13. Juli 2022

Nach 3 Tagen in Kleipeda und etwas ausruhen geht es weiter nach Liepaja.

Fahrt von Klaipeda nach Liepaje oder Tag des Segelwechsels

Um 12:00 Uhr verlassen acht Saare Yachten nacheinander, bei geöffneter Drehbrücke, den Castle Habour.

Noch im Haff setzen wir die Segel, zunächst gerefft, da wir nicht wissen, was uns draußen erwartet. Wir Segeln aus dem Haff, und stellen fest, dass der Wind recht schwach ist, reffen aus und setzen das Code 0. Schon 25 Minuten später frischt der Wind auf und wir müssen das Code 0 bergen.

Um 17:15 Uhr nimmt der Wind wieder ab und wir setzen wieder das Code 0. Da der Wind weiter raumt, wird bei viel Welle und schwachem Wind der Spinnaker gezogen. Der Wind reicht nicht. Alle anderen Saare Yachten motoren bereits Richtung Liepaja, wir motoren dann auch.

Nach 1 Stunde weht der Wind wieder mit acht Knoten, dass wir erneut den Spinnaker setzen. Mit ungefähr 4 kn Fahrt geht es Richtung Zielhafen, wo die anderen Saare Yachten schon festgemacht haben.

Wir werden um 23:20 Uhr von unseren freundlichen Mitseglern und dem Hafenmeister, der Überstunden macht, willkommen geheißen. Wir liegen nach einem schönen Segeltag mit vielen Mücken in Liepaja.

– Saare 38, Hornpieper, Uwe Kolter –

Abreise am Abend Richting Ventspils – Segeln im Sonnenuntergang