15. – 16. Juli 2022

Der letzte große Schlag steht an mit der Etappe Ventspils in Lettland nach Koiguste in Estland. Noch einmal muss die Gastlandsflagge gewechselt werden, noch einmal erwarten uns ganz neue Eindrücke in einem neuen Land.

Der Start zur Etappe erfolgt in Ventspils gegen 17 Uhr. Die Planung sieht vor, dass wir mit dieser Startzeit im ersten Morgengrauen, oder im Laufe des frühen Morgens in Koiguste eintreffen. Koiguste ist ein ganz spezieller Platz, ein kleiner Yachthafen mit bester Infrastruktur, immer einfach und sicher anzulaufen und in wunderschöner, völlig ungestörter Natur an der Südküste von Saaremaa gelegen.

Die nordische Nacht ist hell, bis auf einen Regenschauer mit ein paar Böen ist es ein weiteres Mal gut zu segeln, der Wind kommt wieder von achtern. Plötzlich meldet sich der Skipper der HAVANNA über UKW auf dem vereinbarten Kanal 72 und meldet den Aufgang des Mondes. Er untermauert dieses Ereignis mit dem Sologesang von „Der Mond ist aufgegangen“. Nicht schön, aber grandios! Der Vollmond begleitet uns in den Morgen. Zwischen 03 und 04 Uhr legen alle Saaare Yachten in Koiguste an. Die Frage erst schlafen oder erst ein Bier wird unterschiedlich entschieden. Ab 09 Uhr wird ein tolles estnisches Frühstück angeboten und der Tag wird ganz entspannt genossen.

Am Nachmittag treffen dann viele Werftmitarbeiter mit ihren Familien ein. Auf allen Yachten sind sie herzlich willkommen und werden zu Kaffee, Kuchen und Leckereien eingeladen.

Ab 18 Uhr startet dann die große Abschlussparty. Sponsor ist diesmal die Werft Saare Yachts OÜ.

Es gibt ein hervorragendes Buffet mit ganz frisch geräuchertem noch lauwarmen Barsch, vielen weiteren estnischen Spezialitäten und Bier, Saft, Wasser und Cider.

Eine erfrischende 3 Personen Band spielt nicht nur estnische Volksmusik, sondern auch internationale Klassiker. Immer wieder wird in spontan zusammen gefundenen Formationen von den Saare Seglern gesungen, alle haben einen Riesenspaß. Später wechselt man dann mehrheitlich auf Gin Tonic, dafür ist die Bar Johns Place hier berühmt. Auch den Saare Seglern scheint es zu schmecken, die Musik spielt noch mal um 02 Uhr für eine halbe Stunde und ab 03 Uhr löst sich die Versammlung dann langsam auf.

Was für ein großer Spaß!

Bei der Etappe von ventspils nach Estland hieß es: ein letztes Mal durch die Nacht.

Die Flotte bracht gegen 17 Uhr in Ventspils auf um etwa gegen 4 Uhr morgens und passend zum Sonnenaufgang in Kõiguste anzukommen. Hier ein Video zum Einlaufen: