Auch die schönste Reise nimmt mal ein Ende….

Nach 2 Wochen, über 600 Seemeilen und das Besuchen von 5 Ländern kommt die Reise zu einem Ende. Hier das Feedback der Crews

Auch Saare Yachts bedankt sich bei den Teilnehmern

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer der großartigen Saare Yachts Geschwaderfahrt 2022 von Eckernförde nach Kuressaare.

Wir alle hatten viel Spaß, es war eine tolle Reise, es gab nie Streit und wir hoffen, dass es allen Mitseglern so geht wie uns: Diesen Sommer werden wir so schnell nicht vergessen.

Ich hatte die Idee zu dieser Reise schon vor ein paar Jahren, gern wollte ich meinen Kunden die Interessanten und sehr schönen Reviere im Osten der Ostsee zeigen, mit ihnen gemeinsam unsere Saare Yachten intensiv segeln und einen großartigen Abschluss der Reise in Estland feiern. Manche Eigner und Crews hatten die Werft noch nie gesehen und waren auch hierauf gespannt.

Nach zwei Corona-Jahren sollte es dann 2022 losgehen. Die Planungen liefen an und alles sah gut aus. Wir hatten bis zu 17 Voranmeldungen, das Interesse war groß. Bis dann am 24.2. ein verrückter Russe seine Truppen in der Ukraine das Feuer eröffnen lies. Die ganze Welt war verunsichert und auch wir haben alles wieder in Frage gestellt. Nach vielen Gesprächen mit potentiellen Teilnehmern war dann das Fazit: es bleibt dabei, in diesem Sommer soll die Geschwaderfahrt stattfinden. Nicht zuletzt auch als Solidaritätsbekundung den Ukrainern und unseren estnischen Freuden gegenüber wollten wir ein Zeichen setzen.

Die Reise war erlebnisreich, spannend und fordernd. Alle Crews lernten ihre Yachten noch besser kennen, 16,8 kn auf der Welle sind für eine Saare 38 ein neuer Rekord. Herzlichen Glückwunsch der Crew der Luna Nostra. Es waren in den zwei Wochen, die wie im Fluge vergingen zwei Geburtstage zu feiern und auch ansonsten gab es in jedem Hafen und an jedem Abend genügend Gründe für diverse Treffen an Bord. Neben dem 140 sm Schlag über Nacht nach Kliepeda war sicher der Törn über die Rigaer Bucht bei Vollmond ein besonderes Erlebnis. Mit Aufgang des Mondes sang der Skipper der HAVANNA über Kanal 72 das passende Lied und morgens zwischen 03 und 04 Uhr waren dann alle Yachten im Hafen von Koiguste fest.

Dort fand am Abend ein Treffen mit den Mitarbeiten der Werft Saare Yachts OÜ statt und die Nacht wurde lustig und fröhlich, lang und laut. In verschiedenen Formationen wurde zusammen gesungen, es gab leckere estnische Spezialitäten und auch ein bißchen Wehmut bei den Teilnehmern.

So harmonisch, so kameradschaftlich und so schön hatten wir diese Reise nicht erwartet.

Herzlichen Dank an Alle für ein besonderes Erlebnis.

Familie Nielsen

Saare 41ac

Chaos 65