14. Juli 2022

Während die Franzosen den Nationalfeiertag gefeiert haben, haben die Saare Segler sich auf den Weg von Liepaja nach Ventspils gemacht.

Ursprünglich war eine kleinere Etappe geplant, nach Pavilosta. Allerdings war das Wetter und vor allem der Wind zuvor nicht vorteilhaft und die Schiffe sind einen Tag länger in Kleipeda geblieben als geplant.

Abends am 14 Juli kamen alle nach einen langen Segeltag in Ventspils an.

Und auch diese Etappe war aufgrund der Wellen und Kreuzseen recht anstrengend. Spontan entschieden sich fast alle Crews statt selber an Bord zu kochen oder in die Stadt in ein Restaurant zu gehen zu einem Besuch in der kleinen Outdoor Kneipe direkt am Yachthafen. Ein paar Tische wurden zusammen gestellt, auch hier freute man sich sehr über die große Gruppe von Saare Yachten. Ansonsten war die Saison bislang extrem ruhig verlaufen, wurde uns berichtet. Es waren fast keine Yachten unterwegs ins Baltikum. Vielfach herrschte Unklarheit wie weit man in diesem Jahr nun die russische Enklave Kaliningrad umfahren musste. Wir waren knapp außerhalb der 12 sm Zone geblieben und hatten keinerlei Probleme. Das trauten sich viele andere Yachten offenbar nicht.

Schnell war lokales lettisches Bier auf dem Tisch und auch die Burger kamen zügig. Nach dem Essen sind wir dann recht schnell alle an Bord zum Schlafen gegangen.

Am nächsten Vormittag haben alle die recht ansehnliche Stadt erkundet. Extreme Gegensätze auf der einen Seite des Flusses mit großen Industrieanlagen, Verladeanlagen für Kohle und vor allem öl beindrucken, direkt gegenüber sind schöne Promenaden, viel Kunst im öffentlichen Raum, tolle Springbrunnen und ein insgesamt sehr gepflegtes Stadtbild zu entdecken.