Aktuelles aus der Werft
In den Monaten nach der Messe im Januar 2024 in Düsseldorf haben wie sehr viel Resonanz aus Deutschland und aus anderen Ländern in Europa erfahren.
Keine Messe zuvor war so erfolgreich für uns.
Wir haben Saare Yachten an deutsche Kunden, aber auch an Segler aus der Schweiz, den Niederlanden, Tschechien und Groß Britanien verkauft.
In Estland versuchen wir mehr gute Handwerker zu finden, unsere Ansprüche sind sehr hoch und es bleibt schwierig weitere hochqualifizierte Mitarbeiter einzustellen. Gern würden wir zwei oder drei Yachten in jedem Jahr mehr bauen, jetzt werden unsere Lieferzeiten schon sehr lang.
So ergeht es derzeit nur wenigen Werften, die meisten Hersteller haben massive Überkapazitäten und versuchen mit immer schnelleren Modelzyklen die Kunden mit immer breiteren und unförmigeren Yachten zu begeistern.
Neben dem One Off Project einer Yacht für einen schwedischen Kunden wird intensiv an der nächsten Saare 41.2 gearbeitet und auch eine weitere Saare 38.2 ist jetzt im Bau.
Auf Kundenwunsch bauen wir auf dieser Saare 38.2 auch wieder einen klassischen Kartentisch ein. Die Salonkoje an steuerbord wird dadurch etwas kürzer, der Dieseltank etwas kleiner.
In den kommenden Monaten werden wir nicht nur diese 38.2 sondern auch noch zwei weitere Saare 38.2 hintereinander bauen. Das ist dann schon fast „Großserienfertigung“ für uns.
Auch dann bauen wir auf einem weiteren Schiff den Kartentisch ein und individualisieren gemäß den Wünschen unseres Kunden viele Details im Innenausbau.
Die folgende Saare 38.2 im Frühjahr 2025 wird dann erstmalig mit dem von der Saare 41.2 bewährten Tagabügel zur Aufnahme der Großschot ausgerüstet.
Leider rücken damit aber weitere Liefertermine immer mehr in die Zukunft, denn im Anschluss an die 38.2er Serie liegt auch schon ein Auftrag für eine 41.2 aus der Schweiz vor und noch eine weitere 41.2 ist in Planung. Das bedeutet, dass wir weitere Yachten erst im Frühjahr 2026 liefern können.
Sehr gern würden wir auch die nächste Saare 47 bauen. Diese Yacht überzeugt auf ganzer Linie und begeistert alle, die das Schiff bislang gesehen haben. Liefertermin für eine 47 könnte, nach aktuellem Stand, frühestens für die Saison 2026 sein. |