Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,
die neue Saare 47 wurde am Freitag den 14.6.24 in der Werft gekrant und gleich im Anschluss wurde auch der Mast gestellt. Das alles bei schönsten Sommerwetter, mit viel guter Laune und großer Freude.
Bislang passt alles perfekt und es funktionieren auch alle elektrischen Geräte und Einheiten. Das ist nicht ganz selbstverständlich, umso größer ist unsere Freude über diese herrliche Yacht.
Unsere Mitarbeiter in Estland haben Großes geleistet!
Wir segeln diese Yacht jetzt nach Eckernförde und werden dort in ein paar Tagen eintreffen. Im Anschluss steht die Saare 47 dann gut eine Woche lang in Eckernförde für Besichtigungen und auch Probesegeltermine zur Verfügung, bevor wir auf einen langen Test Törn auf die Ostsee gehen.
Auf unserer Webseite www.saare-yachts.de stellen wir jetzt immer weitere, neue Fotos ein. Wir zeigen die Saare 47 von außen, von innen und auch auf See unter Segeln.
Beim Kranen haben wir die Yacht und auch das komplette Rigg gewogen.
Der Mast mit Baum, Fallen und allen Stagen wiegt 494 kg. Wir hatten mit 500 kg gerechnet, das ist also alles perfekt.
Die Saare 47 (Leergewicht) wiegt zusammen mit dem Rigg exakt 13.000 kg. Das ist deutlich weniger als erwartet, unsere intensiven Bemühungen das Boot nicht zu schwer zu bauen, haben gefruchtet. Das Vakuuminfusionsverfahren, die Sandwichbauweise, die besonders aufwendig gebauten Türen und Fronten mit Honeycombkern und viele Details haben zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen.
Mit dem Gewicht des Bleikieles von 5.050 kg ergibt sich ein Ballastanteil von knapp 39 %. Und zusätzlich wird das aufrichtende Moment noch dadurch besonders hoch, weil der Kiel tief unten an der laminierten S-Spant Bilge hängt.
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