Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,

jetzt können wir endlich in die Saison 2021 starten. Die einschränkenden Bestimmungen aufgrund der Corona Pandemie werden zügig zurück genommen, Tourismus und Segeln ist wieder einfacher und  das Wetter ist jetzt sehr sommerlich. Hier im Norden erleben wir sehr lange Sommertage und immer kürzere Nächte.
Die Saison 2021 kann endlich voll durchstarten.

Unser Hafen ist voll ausgelastet, es wird leider nur gelegentlich möglich sein einen Gastliegeplatz zu bekommen. Bitte rufen Sie unbedingt zuvor an und erkundigen sich, ob wir einen freien Platz haben. Auch in fast allen anderen Häfen an der deutschen Ostseeküste und in Dänemark wird es ungewöhnlich voll werden.
Wohl dem, der eine ordentliche Yacht hat und sicher ankern kann. Wer ein schnelles und seetüchtiges Schiff wie eine Saare segelt und bequem große Etmale zurücklegen kann, wird feststellen, dass es im Kattegat und auch östlich von Bornholm in den Häfen deutliche leerer und entspannter sein wird.

Bericht aus der Werft:

Wir waren jetzt für eine Woche in Estland in der Werft. Zusammen mit meinem Sohn habe ich dort viele Dinge besprochen und geklärt. Neun Monate lang konnten wir aufgrund der Pandemie nicht zur Werft reisen. Alle Mitarbeiter in der Werft sind gesund und arbeiten intensiv an den Yachten, die jetzt im Sommer fertig werden.
Die estnische Saare 41cc² wurde jetzt gekrant, der Eigner hatte den Termin aufgrund der Corona Auflagen noch mal etwas verschoben.
Eine Saare 41ac ist im Endausbau. Das Deck ist schon mit dem Rumpf zusammengefügt und laminiert, Mitte Juni wird diese Yacht gekrant und anschließend vom Eignerpaar über die Ostsee nach Eckernförde gesegelt.
Für eine weitere Saare 38.2 ist das Deck fertig, sogar das Teakdeck ist schon verklebt. Im Rumpf hat man jetzt begonnen die Schotten einzulaminieren, die Möbelteile sind fertig zum Einbau und warten außerhalb der Yacht.
Für die Messeyacht Saare 41ac² wird jetzt der Rumpfes gebaut.

Vor einem Jahr hatten wir eine neue, große Arbeitsplattform für die Endmontage in unserer Halle  gebaut und mit weiteren Bearbeitungsmaschinen ausgestattet. Diese Lösung hat sich gut bewährt, die Abläufe im Betrieb sind übersichtlicher geworden, die Wege kürzer.

Auch alle Bauplätze im Herbst und Winter sind verkauft. Derzeit können wir noch einen freien  Liefertermin zum Beginn der Saison 2022 anbieten. Wir haben unsere Preislisten überarbeitet, sie gelten jetzt für alle Bestellungen die vor dem 1. August 2022 ausgeliefert werden können.

NEU      www.saare-yachts.de

Wir haben unsere Saare Yachts Webseite komplett neu gestaltet. Noch fehlt die englischsprachige Version und an vielen Stellen werden wir die Inhalte noch etwas überarbeiten und ergänzen. Aber das Grundgerüst steht.

Sie finden dann viele Fotos unserer Yachten, Pläne, Diagramme und technische Details. Auch zur Werft und den Menschen in der Werft, sowie zur Geschichte und Entwicklung unserer Werft Saare Yachts OÜ in Estland können Sie einiges erfahren.
Mit maximaler Transparenz zeigen wir auf dieser Webseite viele besondere Details an und unter Deck, die hochwertige Bauweise, die besonderen Qualitätsmerkmale und auch eine Erläuterung über das von uns beim Bau vom Rumpf und vom Deck angewandte innovative Vakuuminfusionsverfahren.

Wir freuen uns auf Ihre Kritik, wenn Ihnen etwas auf der Webseite fehlt, lassen Sie es uns bitte wissen. Wie immer möchten wir auch auf dieser Webseite sehr offen, transparent und ehrlich kommunizieren und unsere Arbeitsweisen und Baumethoden ohne Geheimnisse zeigen und erläutern.

NEU      Saare 41ac²

Derzeit arbeiten wir an vielen großen und kleinen Details um die großartige Saare 41ac noch besser zu machen. Einige Anregungen dazu haben wir von Interessenten und Eignern erfahren, andere Ideen steuern wir bei. Mit diesen Entwicklungen wird dann aus der bewährten Saare 41ac in Zukunft die neue Saare 41ac². Eine neue Saare 41ac² können wir derzeit noch zur Saison 2022 liefern.

  • Wir bieten zum Beispiel einen neuen Gelcoatfarbton für die Außenhaut und die Zierstreifen an. Viele Kunden hatten sich in den letzten Jahren für die hellgraue Außenhaut entschieden, da ist es jetzt an der Zeit eine weitere, elegante Alternative zu bieten.
  • Auch für die Alcantara Salonpolster haben wir ein paar sehr schöne, neue Farben beim Hersteller in Italien gefunden. Die Auswahl ist riesengroß, Sie können aus über 100 Farben wählen.
  • Über den Targabügel als Abschluss der Sprayhood und für die Aufnahme der Großschot hatten wir schon berichtet. Diese Planung haben wir weiter fortgeführt und bauen demnächst die Bauformen für dieses GfK-Teil. Wir sehen einen mehrfachen Nutzen und sind gespannt wie andere Saare Segler dies  bewerten werden. In jedem Falle wird der Targabügel eine Option sein, natürlich gibt es die Yacht auch weiterhin in den bekannten Versionen mit der Großschot auf dem Traveller direkt vor der Steuersäule oder dem Traveller auf dem Kajütdach vor der festen Windschutzscheibe.

Der Targabügel trägt nicht nur die Großschot, sondern auch eine Cockpitbeleuchtung, sichere Handgriffe, die Aufnahmen der Sprayhood und einer Kuchenbude werden integriert.
Mit zwei kleinen Seitenteilen und einem Abschluss nach achtern, kann dann mit wenigen Handgriffen ein Bereich geschaffen werden, in dem man auch bei sehr schlechtem Wetter sicher und wettergeschützt bei voller Rundumsicht im Cockpit sitzen und segeln kann.

  • Wir modernisieren das Design des Kajütdaches. Die neue, frische Gestaltung mit 2G Flush Luken, die bündig mit dem Aufbau abschließen, gibt der neuen Saare 41ac² eine sportlichere, klare Optik. Es gibt eine weitere kleine, sehr praktische Luke in der Vorschiffskabine, dafür entfallen dort die beiden Fenster im Kajütaufbau.
  • Den Innenausbau werden wir in vielen Details überarbeiten und noch klarer gestalten. Wir haben jetzt eine sehr gute Lösung für moderne Plissees als Alternative zu den bisherigen Gardinen entwickelt, eine Holzverkleidung der Maststütze bieten wir zukünftig an und mit einer neuen Unterteilung ist auch die große Bilge noch besser als Stauraum nutzbar.
  • Auch die Bordelektrik haben wir gründlich überarbeitet. Um unsere Yachten noch komfortabler nutzen zu können und vor allem um unabhängig vom Landstrom zu werden, bieten wir die besten Lösungen. Autark segeln zu können ist insbesondere auf langen Reisen und Törns ohne eine große Hafendichte sehr wichtig.

Optional wird es jetzt große Lithium Verbraucherbatterien (400 Ah Lithium) geben, für Bug- und ggf. auch Heckstrahlruder bauen wir zukünftig immer Optima Ringzellakkus ein. Auf diese Art kombinieren wir die Vorteile der verschiedenen Batteriesysteme in bester Weise. Wir werden in einer späteren Ausgabe unserer NEWS, oder auf Nachfrage, das neue Energiekonzept und die Vorteile dieser Ausführung erläutern.

  • Wir haben jetzt begonnen die erste Saare 41ac² zu bauen. Diese Yacht stellen wir auf der boot 2022 im Januar 2022 in Düsseldorf vor.

Als zweite Yacht präsentieren wir auf der Messe eine Saare 38.2
Beide Yachten sind verkauft.

GEBRAUCHTYACHTEN     

  • Für vorgemerkte Interessenten suchen wir immer gebrauchte Saare Yachten.

 

  • Wir können eine gebrauchte Saare 41ac anbieten. Für diese Yacht bieten wir auch einen Wasserliegeplatz in unserem Privat-Hafen in Eckernförde an.

Diese Yacht kann mit einem Rollmast / Furling Mast und North Rollgroßsegel oder einem klassischem Mast mit horizontal durchgelattetem Großsegel geliefert werden.

Was macht die Saare Yachten so gut?
November 2020:           Der Bleikiel und die tiefe Bilge
Januar 2021:                Seeventile von Trudesign
Februar 2021                Die vielfältigen Lösungsmöglichkeiten
April 2021                     Die erstklassigen Segeleigenschaften bei StarkwindDie solide ScheuerleisteZumindest für alle Segler auf der Ostsee, aber auch weit darüber hinaus ist eine solide Scheuerleiste ein unverzichtbares Detail. Sie schützt die Yacht vor Beschädigungen an Heckpfählen, Spundwänden, Hafenmauern und vor Ankern und Bugspitzen anderer Yachten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten um eine Scheuerleiste zu bauen, die beste Version ist aber natürlich die in den Rumpf integrierte, laminierte Ausführung. Sie schützt bestens vor Schäden und Kratzern und verstärkt rundum auch noch den Rumpf ganz erheblich. Auch bei einem harten Stoß gegen die Scheuerleiste, z.B. durch eine Havarie mit einem Stahlpfahl, wird der Schlag von dem Scheuerleistenprofil aufgenommen und über eine größere Länge in den Rumpf eingeleitet. Meist können so Schäden am Rumpf komplett vermieden werden.
Beim Anlegen in eine Liegeplatzbox, wie auf der Ostsee meist mit 2 Heckpfählen, muss man sich um den Kontakt zwischen Außenhaut und Pfahl nicht kümmern. Die robuste Scheuerleiste schützt vor Kratzern und Beschädigungen. Gerade mit kleiner Crew ist dies ein großer Vorteil.

Bei Saare Yachts ist die Scheuerleiste Bestandteil des Rumpfes.
Sobald das Gelcoat, die äußerste, farbige Schicht des Rumpfes, in der Form aufgebracht wurde, beginnt man die Scheuerleiste mit mehreren Lagen Glasfasermatten zu laminieren. Anschließend wird das Profil massiv aufgefüllt und noch zweimal großflächig überlaminiert, bevor man mit dem eigentlichen Laminataufbau des Rumpfes beginnt.
Unsere Scheuerleisten werden bereits im Standard mit einem Edelstahlprofil versehen und schützen  so Ihre Yacht an der breitesten Stelle des Rumpfes.

Saare Geschwaderfahrt 2022:   GER Eckernförde – EST Kuressaare

Start ist am Sonntag dem 3. Juli 2022 in Eckernförde.
Den Zielhafen Kuressaare in Estland erreichen wir am Wochenende 16./17. Juli 2022.

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen, unbeschweten Segelsommer 2021.

Achten Sie auf Abstand – Bleiben Sie gesund.

Mit sportlichem Gruß

Alle Saare Yachts NEWSLETTER finden Sie auf unserer Webseite www.yse.de. Dort können Sie auch die alten Ausgaben unter https://www.yse.de/news/ jederzeit nachlesen.