Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,

war es das schon mit dem Winter?

In diesem Jahr steht Winter nicht nur für Regen, Kälte, Schnee, Eis und Dunkelheit, sondern noch viel mehr für den Lockdown mit all seinen Folgen und Konsequenzen. Beides kam in den letzten Wochen zusammen und so wie alle auf schöneres Wetter, mehr Licht, Sonne und Wärme hoffen, so sehr wünschen wir uns alle endlich ein Ende der Pandemie.
Ganz so schnell wird das mit der Pandemie wohl noch nicht gehen, aber deutliche Verbesserungen der Situation und eine geringere Bedrohung durch das Virus dürfen wir ab dem kommenden Frühjahr erwarten.
Mit jedem Tag wird es jetzt wieder heller und die Tage werden länger. Hier im Norden kann man das ganz besonders gut beobachten. Die Yachten unserer Kunden sind fast fertig vorbereitet, ein paar abschließende Arbeiten noch und dann wollen wir im März mit dem Einkranen und Aufriggen beginnen.

Mitte März kommt einen nagelneue Saare 41ac aus der Werft per LKW nach Eckernförde. Wir möchten Sie herzlich einladen einen Termin zu vereinbaren, damit wir Ihnen diese großartige Yacht hier zeigen können.

Die Liefertermine für jetzt eingehende Aufträge für alle Saare Modelle liegen ab Anfang des Jahres 2022. Auch wenn die Lieferzeit sehr lang ist, die positive Nachricht bleibt: Noch können wir zur Saison 2022 liefern!
Lange Zeit waren die Preise sehr stabil, jetzt aber mussten wir aufgrund der in vielen Bereichen ungewöhnlich stark und sehr schnell gestiegenen Kosten eine Preisanpassung vornehmen. Ab sofort können Sie die neuen Preislisten bei uns anfordern.
Sicher sehen auch Sie die teilweise großen Preissteigerungen in Ihrem Umfeld, Edelstahl Plattenmaterial steigt um 18 %, Laminierharze werden deutlich teurer, Lohnkosten steigen und auch Frachtraten steigen um ein 3 bis 5-faches. Diese Preiserhöhungen können wir nicht allein auffangen.

GEBRAUCHTYACHTEN

Wir können jetzt wieder eine gebrauchte Saare 41ac anbieten.

Mehr Informationen finden Sie hier….

Was macht die Saare Yachten so gut?
November 2020:           Der Bleikiel und die tiefe Bilge
Januar 2021:                Seeventile von Trudesign

Die vielfältigen Lösungsmöglichkeiten

Für viele Anwendungen und Details gibt es an Bord einer Segelyacht ganz verschiedene Lösungen. Die verschiedenen Werften vertreten dabei durchaus unterschiedliche Konzepte, bieten aber nur sehr selten alternative Lösungen an. Alle Versionen haben ihre Vor- und Nachteile, insbesondere erfahrene Segler haben häufig ganz andere Vorstellungen.
Saare Yachts OÜ baut sehr individuelle Yachten und auch wenn wir sehr genau wissen, welche Lösung wir für uns bevorzugen, sind wir dennoch immer sehr gern bereit auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen und Nutzungen, zu verschieden sind die Crews und ihre Gewohnheiten.

Im Sommer beginnen wir mit dem Bau einer weiteren Saare 41ac. Auf dieser Yacht werden wir einige Neuerungen und Änderungen umsetzen und anschließend ausgiebig testen. Seien Sie gespannt.
Auffälligste Neuerung wird der optionale Targabügel im Cockpit sein.
Bislang bieten wir auf der Saare 41ac für die Großschotführung den klassischen, trimmbaren Traveller direkt vor der Steuersäule, aber auch den Traveller auf dem Kajütdach vor der Windschutzscheibe an. Auf Wunsch können beide Positionen auch nur mit festen Blöcken ohne Traveller gebaut werden.

Sicher ist der Traveller vor der Steuersäule die effektivste Lösung, wenn es um den Trimm und beste Bedienbarkeit geht. Aber er stört etwas im Cockpit und macht ein Bimini beim Segeln unmöglich.
Die Bedienung der Großschot mit dem Traveller auf dem Kajütdach hingegen erfordert deutlich mehr Kraftaufwand, der Anschlagpunkt ist am Baum sehr weit vorn. Der Vorteil ist, dass das Cockpit frei von der Großschot bleibt.
Mit der Schot auf dem neuen Targabügel bieten wir jetzt eine dritte Lösung an. Das Cockpit bleibt frei, Sie können auch permanent ein Bimini fahren, dass selbst in Nordeuropa immer beliebter wird. Der Anschlagpunkt am Baum ist weit achtern, durch den geringen Abstand zwischen Umlenkblock und Baum ist ein trimmbarer Traveller nicht notwendig. Die Großschot kann auf eine der beiden Fallwinschen, oder noch besser als German Main Sheet System beidseitig zum Steuermann auf die Großschotwinschen umgelenkt werden.

Der Targabügel bietet noch weitere Vorteile und weiteren Nutzen. Solide Haltegriffe gewährleisten Sicherheit, es kann ein Cockpitzelt oder auch ein Vertikal-Abschluss angeschlossen werden. Mit dem dreiteiligen Abschluss, sowohl die beiden Seiten im Bereich der Sitzduchten, wie auch das Mittelstück können aufgerollt und fixiert werden, ergibt sich ein geschützter und trockener „Vorraum“ zur Kajüte. In diesem Bereich sitzt man bei voller Rundumsicht auch beim Segeln gut geschützt, wie in einem Deckshaus. Schauen Sie sich einmal die IMOCA 60 Racer des Vendee Globe Race an, da sitzt niemand mehr draußen in der Gischt oder im Regen.

Geschwaderfahrt 2022: Eckernförde – Kuressaare

Inzwischen haben wir schon 15 Voranmeldungen, neben einem Schweizer Eigner, plant auch die Crew einer nagelneuen Saare 41ac aus Luxemburg mitzusegeln und eine Saare 38 aus Finnland will rechtzeitig in Eckernförde sein, um dann mit der großen Saare Flotte zusammen am 3. Juli 2022 gen Norden zu starten.

So langsam kristallisiert sich auch die Route heraus, von Eckernförde soll es an Rügen vorbei an die polnische Küste gehen. Die Häfen in diesem Bereich stehen noch nicht fest. Auf einen Besuch in Danzig werden wir wohl aus Zeitgründen verzichten müssen. Von Polen aus geht es dann in einem langen Schlag über 110 bis 140 sm nach Litauen. Kleipeda ist aus verschiedenen Gründen ein Muss und auch ein Ausflug auf die kurische Nehrung ist eingeplant.
Weiter geht es dann über zwei oder drei Stopps in Litauen nach Estland. Die letzte Etappe von Ventspils in Litauen nach Koiguste in Estland planen wir als Nachttörn. Kurz nach Mitsommer ist dieser Schlag durch die Irbenstrasse und quer über die Rigaer Bucht in heller, nordischer Nacht sicher ein weiterer Höhepunkt und kann zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
In Koiguste werden wir mit einem großen Fest von den Saare Yacht Werftmitarbeitern empfangen und bei frisch geräuchertem Barsch und einem großen Barbecue mit kühlem estnischen Bier und typisch estnischer Live Musik am Lagerfeuer feiern.

Start ist am Sonntag dem 3. Juli 2022 in Eckernförde.
Am Vorabend findet hier im Rahmen eines yse-Hafenfestes die Auftaktveranstaltung mit der Vorstellung der Crews statt.
Den Zielhafen Kuressaare in Estland erreichen wir am Wochenende 16./17. Juli 2022.

Save the date

IN WATER BOAT SHOW in der Ancora Marina in Neustadt an der Lübecker Bucht
Dort stellen wir einen nagelneue Saare 41ac aus und freuen uns auf gute Gespräche unter Seglern.
Diese Messe, mit segelklar im Wasser liegenden Yachten, findet vom 28. bis zum 30. Mai statt.


Alle Saare Yachts NEWSLETTER finden Sie auf unserer Webseite www.yse.de. Dort können Sie auch die alten Ausgaben unter https://www.yse.de/news/ jederzeit nachlesen.


In eigener Sache

Wir suchen weitere Mitarbeiter/innen:

  1. Standort Nasva / Saaremaa / Estland

Hier suchen wir Bootsbauer, Tischler, Laminierer, Elektriker, Mechaniker und sehr gute Allround Handwerker

  1. Standort Eckernförde

Wir suchen für unser Segelsportfachgeschäft ein oder zwei neue Mitarbeiter für den Verkauf. Wir suchen einen Junior Verkäufer m/w für unsere Saare Yachten und die Gebrauchtyachten.

Auch wenn unser Segelsportfachgeschäft derzeit aufgrund der behördlichen Auflagen geschlossen ist, sind wir gut für Sie erreichbar. Fast an allen Vormittagen erreichen Sie uns telefonisch im Büro unter 04351 752734. Oder Sie schicken eine Mail an info@yse.de, wir rufen dann gern zurück.

Achten Sie auf Abstand – Bleiben Sie gesund.