Diese Mail erhielten wir Ende Juli 2021 von einer Saare 38 Crew zum Ende ihres Sommerrörns auf der Ostsee.

Saare 38 – LUNA NOSTRA – Baujahr 2012

Moin Thomas, moin Niels,

wollte mich auch mal wieder melden. Irgendwie müssen wir mal wieder nach Eckernförde segeln, wir haben so lange nicht mehr geschnackt…

 

Wir hatten eine wirklich tolle Sommertour und waren einige Tage in Saeby und auf Laesoe bei schönstem Badewetter. Trotz des oft wenigen Windes konnten wir dank Genua 1 fast alles segeln (bis auf Laesoe-Grenaa, da war den ganzen Tag null Wind, dafür Insekteninvasion). Das Schiff segelt wirklich traumhaft gut, man kann es nicht oft genug sagen. Und es ist echt ein super rundes Konzept zum flotten Touren, uns ist nochmal wieder bewusst geworden, wie durchdacht das Schiff ist. Große Tanks, geschütztes Cockpit, sehr schönes Deckslayout, gemütlicher, aber moderner Innenraum, coole Segelperformance, gute Eigenschaften unter Autopilot – alles super. Und beim Manövrieren auf engstem Raum zwischen den ganzen Grundleinen in Vesteroe habe ich unser ausfahrbares Bugstrahlruder auch mal wieder sehr zu schätzen gelern

Dieses Konzept ist einfach nur großartig. Wer mehr Platz braucht, findet das gleiche Konzept ja in der 41AC.

Was würde ich noch verbessern? Weniges, ein paar kleine Details. An grundlegenden Dingen nur einen leichteren Rumpf bei gleicher Stabilität (habt Ihr ja mittlerweile), Carbonmast und diesen Blitzschutz. (Das Toppgewicht, das man durch den Blitzschutz zusätzlich bekommt, würde durch einen Carbonmast ja um ein Vielfaches kompensiert). Ansonsten – nur Kleinkram.

Einfach nur ein supercooles Schiff.

Viele Grüße aus Kiel
Peter