Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,

die Segelsaison 2023 neigt sich langsam dem Ende zu. Hier an der Ostsee war dieser Sommer sehr wechselhaft, sonnig und warm mit besten Segelbedingungen im Mai und Juni, aber auch kühl und nass im Juli und August.
Mitte Juli waren wir zu zweit mit unserer neuen Saare 41.2 in Eckernförde gestartet und an 7 Tagen rund 600 sm nach Kuressare in Estland gesegelt. Dort hatte mein Sohn Niels die Auslieferung einer neuen Saare 38.2 abgewickelt und ist dann mit Frau und Kleinkind mit uns zusammen für ein paar Tage in die finnischen Schären gefahren. Wir sind dann weiter über Aaland Inseln, Stockholm und den Götakanal in das Kattegat nach Göteborg gefahren. Von dort waren es nur noch ein paar Meilen bis in unseren Heimathafen Eckernförde. Insgesamt war das trotz mäßigen Wetters eine schöne, abwechslungsreiche und erholsame Tour über 8 Wochen. Wir haben die guten Segeleigenschaften, aber auch die hervorragende thermische Isolation unserer Saare sehr genossen.

Ein anderes Detail, dass wir an den nassen und kalten Tagen sehr zu schätzen gelernt haben, war unser kleines „Vorzelt“ im Cockpit. Wir hatten zwar auch eine richtige, große Cockpitpersenning mit, die haben wir aber nicht einmal genutzt. Es ist bei schlechtem Wetter genug Platz unter Deck. Die Rückwand, die man aufgerollt an dem Targabügel lassen kann, haben wir aber fast täglich genutzt.
Wir haben darunter Ölzeug und unsere Wäsche getrocknet (übrigens haben wir unsere Waschmaschine an Bord häufig betrieben). Aber auch als erweiterter Luftraum, geschützter Eingangsbereich bei Regen und auch als Wetterschutz beim Segeln haben wir diese Persenning sehr genossen.

In der Saare Yachts Werft in Estland haben wir jetzt begonnen die neue Saare 47cc zu bauen.
Der Rumpf ist fertig, erste Teile des Holzausbaus sind in Arbeit und es geht jetzt mit großen Schritten voran. Parallel arbeiten wir an einer Saare 41.2 für einen Kunden aus Österreich.
Weitere Informationen zur neuen Saare 47cc finden Sie am Ende dieser Mail.

Bootstaufe in Hamburg

Am 22.9. waren wir zur Bootstaufe einer neuen Saare 38.2 eingeladen. Das Eignerpaar hatte die neue Yacht im Juli / August in Estland selber abgeholt und über Estland, Finnland, Aaland, Schweden einschließlich Götakanal und durch Dänemark nach Eckernförde gesegelt. Jetzt fand in Hamburg die Taufe mit vielen Freunden und Bekannten in der Speicherstadt statt. In unmittelbarer Nähe der Elbphilharmonie wurde die Yacht kirchlich gesegnet und fröhlich getauft. Die Beiden hatten mit sehr viel Sachverstand und Akribie Ihre Saare sehr individuell für weite und lange Reisen geplant und ausgestattet.
Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit den Eignern zusammen über diese schöne Yacht.

Jetzt probesegeln:
Wir laden Sie herzlich ein uns jetzt im Spätsommer / Herbst in Eckernförde zu besuchen. Gern zeigen wir Ihnen hier unsere neue Saare 41.2 und auch eine neue Saare 38.2 und gehen mit Ihnen zu einem Probeschlag an Bord. Wo kann man eine Segelyacht besser sehen und erleben, als direkt auf dem Wasser!
Steuern Sie selber die 41.2 oder die 38.2 und erleben Sie wie ausgeglichen, sicher und schnell diese Yachten segeln. Erfahren Sie, wie hervorragend die Saare manövriert und lernen Sie den Komfort im Cockpit und unter Deck kennen.
Bitte rufen Sie uns jetzt an, oder schicken eine Mail, damit wir einen baldigen Termin mit Ihnen zusammen planen können. Noch können wir eine weitere Saare Yacht zum Sommer 2024 bauen.

Die neue Saare 47cc ist im Bau. Viele Entscheidungen sind in den letzten Wochen getroffen worden, einige Details müssen noch geplant werden. Klar ist, dass auch diese Yacht unserem Konzept einer gut durchdachten, sehr hochwertigen Eigneryacht voll gerecht wird. Zwei sehr komfortable Doppelkabinen, eine im Heckbereich und die andere im Vorschiff, 2 großzügige Nasszellen, eine großartige Pantry, und sehr viel Stauraum, so wie man es von Saare Yachten kennt, finden sich an Bord.

Auch die neue Saare 47cc weist die typischen Merkmale einer Saare Yacht auf. Eine relativ geringe Breite garantiert beste Segel- und Manövriereigenschaften. Etwas rundere Linien unter Wasser vertragen nicht nur hohe Zuladungen, sondern sorgen auch für weiches Einsetzen in steilen Wellen. Die solide Bauweise mit einer rundum laminierten Rumpf-Decksverbindung, einer extrem starken Bodengruppe und anlaminierten Schotten, die Anwendung des aufwändigen Vakuum-Infusionsverfahren, sowie die ausschließliche Verwendung des hochwertigen Vinylesterharzes garantieren maximale Festigkeit und eine lange Lebensdauer.

Die Saare 47cc ist gemacht für lange, weltweite Reisen. Für viele Monate lassen sich die persönliche Ausstattung, Zubehör, Ersatzteile und Proviant an Bord verstauen. Es gibt vier große Deck-Stauräume einschließlich eines sehr großen Segelstauraums im Vorschiff. Zusätzlich stehen ein Ankerkasten und ein Fach für die Rettungsinsel zur Verfügung.
Unter Deck gibt es auch einen großen Schrankbereich mit Stauboxen für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug und Vorräte. Ein sehr großer Ölzeugschrank, natürlich beheizbar, findet sich im Durchgang zur Achterkabine.

Viele Dinge an Bord dieser neuen Yacht wurden neu gedacht und sehr innovativ entschieden. Ein 48 Volt Bordnetz betreibt nicht nur die elektrischen Winschen, die Strahlruder und die Ankerwinsch, sondern auch den Antrieb. Wir werden einen Elektro Motor von Ocean Volt einbauen und können damit lautlos und elegant fahren. Beim Segeln werden die Batterien über den Propeller (Rekuperation) wieder aufgeladen, zusätzlich kommt noch ein Generator an Bord. Selbstverständlich ist der E-Antrieb nur eine Option, manche Segler werden weiterhin eine Diesel Einbaumaschine bevorzugen.

Auf dieser Yacht bauen wir eine völlig neuartige, innovative Heckplattform ein. Sehr elegant und komfortabel erreichbar bietet sie verschiedene Vorteile. Die Plattform wird etwa 85 cm c 145  cm groß. Mehr dazu verraten wir erst später.

Diese Saare 47cc bekommt eine luxuriöse, sehr gut nutzbare, große Pantry direkt an Steuerbord neben dem Niedergang. Ein Kühlschrank und ein Tiefkühlschrank, sowie eine große Kühlbox sind Standard. Damit haben Sie dann 90 l Gefrierschrank, einen 130 l großen Kühlschrank und eine 75 l große Kühlbox, die Sie als Kühl- oder Gefrierschrank nutzen können. (optional sind weitere Tief-/ Kühleinheiten möglich). Weiter gibt es die Möglichkeit einen Siemens Geschirrspüler und auch eine Mikrowelle einzubauen.
Gekocht wird elektrisch, das hat sich auf den Saare 41.2 bewährt! Wir werden den GN Espace Levante Herd mit Backofen/Grill und Induktionskochfeld einbauen.

Haben Sie Interesse diese Vorführyacht Mitte 2024 zu übernehmen? Möchten Sie noch Einfluss auf die Gestaltung nehmen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine Mail.

Gebrauchte Saare Yacht zum Verkauf

Wir bieten Ihnen unsere Saare 41.2, Baujahr 2023, zum Kauf an. Die Yacht ist absolut neuwertig und erstklassig ausgerüstet.
Bei Interesse berichten wir Ihnen gern mehr und schicken Ihnen die Ausrüstungsliste zu.

Weitere Informationen zu der Saare 41.2

Wir wünschen Ihnen einen schönen Spätsommer im Hafen und auf See.

Zur Saison 2024 können wir noch eine neue Saare Yacht bauen.

Alle Saare Yachts NEWSLETTER finden Sie auf unserer Webseite
www.saare-yachts.de