Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,

am und auf dem Wasser können wir alle den Segelsommer 2020 weiterhin intensiv und wie gewohnt genießen. Das Wetter an der Ostsee ist wunderschön, die Häfen sind nicht mehr so voll und die spätsommerliche Stimmung und Ruhe bietet viele besondere Gelegenheiten für entspannte Stunden.

In den vergangenen Wochen und Monaten war es an den Küsten sehr voll, oft war es schwer einen Liegeplatz im Hafen zu finden. Wohl dem, der dann mit seiner Yacht ankern konnte und alles mit ein bisschen Abstand erleben durfte.
Ganz Deutschland wollte an die Küste, oder noch besser gleich auf’s Wasser. Weiter entfernt in Nord-Dänemark, in Schweden oder Polen war in diesem Sommer deutlich weniger Betrieb, als in den Vorjahren. Besonders im Baltikum ließ sich dieser Corona Sommer völlig normal genießen, fast keine Infektionen, wunderschöne Landschaften und Häfen und dazwischen immer sehr viel Platz boten Urlaubsmöglichkeiten wie in den guten alten Zeiten.

Es wurden im Sommer außergewöhnlich viele Boote und Yachten verkauft. Sehr viele Menschen haben erkannt, dass die Weite der See, die Freiheit am Meer und auch die Großzügigkeit und Exklusivität in den Häfen und auf den Yachten jetzt die besondere Umgebung bieten, die aktuell alle suchen. Abstand zum Nachbarn, viel frische Luft und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten Sicherheit und Schutz.

Wir haben nicht nur neue Saare Yachten mit Lieferterminen bis in das Jahr 2021 hinein verkauft, sondern auch alle Gebrauchtyachten. Allein drei Saare 41ac in der Eigner Komfortversion haben neue Eigner gefunden und auch mehrere Saare Centercockpityachten kommen neu an die deutsche Ostseeküste. Eine der drei S 41ac ist jetzt mit dem neuen Eigner auf dem Weg nach Malta, eine andere haben wir an ein Ehepaar aus der Schweiz verkauft, die aber, bevor es auf ganz große Fahrt geht, erst einmal die Ostsee erkunden wollen.

In der Werft in Estland sind jetzt je eine Saare 38.2, eine Saare 41cc² und eine Saare 41ac im Bau. Die Werft ist sehr gutausgelastet, so dass wir weitere hochqualifizierte Mitarbeiter einstellen.
Wir haben ein umfassendes Investitionsprogramm aufgelegt und die Betriebsferien im Sommer haben wir genutzt, um die Werfthalle neu aufzuteilen und besser zu strukturieren. Jetzt gibt es zentral in der Mitte der 3.000 qm großen Halle einen abgeteilten Bereich für die Endmontage. Dort können bis zu drei Yachten rückwärts an einer großen Arbeitsplattform stehen und alle Einbauten werden dort vorgenommen. Auf der Plattform steht ein kompletter Satz der notwendigen Holzbearbeitungsmaschinen, um Anpassarbeiten an den Schotten oder Möbeln ausführen zu können. Kurze Wege von der Tischlerei und der Lackiererei und auch gute Verbindungen zu den beiden Laminierabteilungen sorgen für beste Effizienz.
In ersten Teilbereichen haben wir die Beleuchtung auf hellere und vor allem energiesparende LED-Lampen umgestellt und auch die Heizungs- und Belüftungsanlage wird im Herbst erneuert.

Die vergangenen Jahre und insbesondere die starke Nachfrage in diesem Jahr haben uns noch weiter darin bestärkt unsere Aktivitäten in Estland auszubauen. Das Interesse an unseren Saare Yachten wächst immer weiter und sehr oft erleben wir, dass es für Interessenten ganz schwer wird sich für Yachten anderer Hersteller zu begeistern, nachdem sie sich intensiv mit Saare Yachten befasst haben. In dem Umfang wie wir neue, wirklich gute Mitarbeiter finden, wollen wir langsam die Stückzahl unserer Yachten weiter ausbauen. Aber das bleibt alles im kleinen Rahmen, ein Serienhersteller wollen wir nicht werden, sondern weiterhin eine kleine Zahl von oft sehr individuellen, erstklassigen Segelyachten bauen.

In den kommenden Wochen werden wir als Option für alle Saare Yachten eine Ausführung mit Lithium Fe Batterien und einem 24 V System entwickeln.
Sicherlich ist das die Zukunft, wir sehen schon seit Jahren wie der Bedarf an elektrischer Energie an Bord immer weitergewachsen ist und gleichzeitig das Interesse an Lithium Batterien gestiegen ist. Im Frühjahr werden wir eine Saare 41ac als echte Blauwasseryacht für Reisen in hohen nördlichen Breiten bauen und ausrüsten. Auch da wird das Energiemanagement eine große Rolle spielen und es werden große Batteriekapazitäten notwendig, um unabhängig und autark segeln zu können.
Unsere Yachten eignen sich besonders gut für Fahrten im Norden, die Isolierung ist außergewöhnlich gut, die Segeleigenschaften überzeugen auch bei hoher Welle und durch die vielen Möglichkeiten der Segelkonfiguration stehen immer die richtigen Segel zur Verfügung.

GEBRAUCHTYACHTEN

Zurzeit haben wir keine Angebote. Wir suchen für vorgemerkte Kunden Saare Yachten.

Aktuell liegen fünf Saare 41cc bei uns im Hafen. Mit dabei ist auch die nagelneue, hellgraue Blue Mare. Der Heimathafen dieser Yacht ist auf Rügen, jetzt ist sie für ein paar Tage in Eckernförde um nach der Reise von Estland über Finnland, Aaland, Schweden und Dänemark jetzt bei uns noch etwas weiter ausgerüstet zu werden.
Wir haben mit dem Eigner abgestimmt, dass wir Sie jetzt einladen dürfen uns in Eckernförde zu besuchen und diese Yacht zu besichtigen.

Ich kann Sie nur bitten diese Gelegenheit zu nutzen und einen Termin mit uns zu vereinbaren. Auch die anderen Saare Yachten können Sie jetzt in den kommenden Wochen im Wasser und auch an Land sehen.
Da bislang alle Herbstmessen ausfallen und es auch sehr fraglich ist, ob die Messe in Düsseldorf im Januar stattfinden wird, bzw. ob wir dann teilnehmen wollen, müssen wir gemeinsam andere Wege, Orte und Termine finden, um Saare Yachten zu sehen.

Zum Schluss möchten wir uns heute noch mit einer neuen Idee an alle Saare Eigner und natürlich auch an potentielle Saare Eigner wenden.
Wir können uns gut vorstellen, dass einige Saare Segler Interesse an einer gemeinsamen Geschwaderfahrt auf der Ostsee haben. Dieser Törn könnte die beiden Standorte der Marke Saare Yachts Eckernförde in Deutschland und Kuressaare in Estland miteinander verbinden. Einige Saare Crews kennen Estland ja schon etwas und haben Ihre Yacht dort selbst abgeholt und möchten dieses besondere Revier noch mal erleben. Andere Segler waren noch nicht dort und haben vielleicht Lust in einer Gruppe dort hin zu segeln.

So eine Veranstaltung braucht Vorlauf und sorgfältige Organisation, sowohl bei den Teilnehmern, noch mehr aber bei uns als Organisatoren. Wir denken daher derzeit an eine Durchführung im Sommer 2022.

Noch ist nichts entschieden, es ist nur eine Idee. Wir würden uns über kurze Rückmeldungen und Anregungen unserer Eigner freuen, damit wir ein wenig abschätzen können ob überhaupt Interesse besteht. Es macht sicher keinen Spaß so ein Event für zwei oder drei Yachten zu organisieren, ein paar mehr Teilnehmer sollten es schon sein. Aber jeder kann natürlich auch nur Teiletappen segeln, vielleicht stoßen dann in Lettland ja noch die estnischen und ein paar finnische Saare Yachten dazu.
Dieser Törn über insgesamt etwa 550 sm kann von Eckernförde aus, über Dänemark, Bornholm, Danzig, Kleipeda in Litauen und Pavilosta und Ventspils in Lettland nach Estland führen und dort mit zwei großen Abschlussevents in Koiguste und am letzten Abend dann in Kuressaare enden.
Insgesamt sollten etwa 14 Tage für diesen Törn eingeplant werden. Kuressaare oder auch Riga und Tallinn sind perfekt für einen Crewwechsel geeignet.

Eine kurze Mail oder ein Anruf an uns wäre enorm hilfreich. Ablehnung, Begeisterung, Interesse und Ideen, Vorschläge und Wünsche und alles andere zu dem Thema helfen eine für uns alle ganz besondere und einmalige Veranstaltung zu generieren.

Gern informieren wir Sie ausführlicher über unsere Angebote und Saare Yachten.
Rufen Sie uns doch einfach mal an, dann vereinbaren wir einen Termin und zeigen Ihnen einige Saare Yachten hier in Eckernförde.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.