Saare 38; Foto: Ekke Erben

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,

die Saison ist mit großen Verwüstungen an den Häfen und riesigen Schäden an sehr vielen Yachten zu Ende gegangen. Allein im Hafen Kiel-Schilksee waren 45 Yachten im Sturm gesunken.
Die Schäden an unserem Hafen sind überschaubarer und bis zur Saison werden wir alles reparieren können. Es ist kein Boot bei uns im Hafen gesunken.
So etwas hatte es an der Ostsee noch nicht gegeben.
Überall wird noch aufgeräumt, es ist noch sehr viel zu tun. Auch bei uns laufen im Erdgeschoss in den Büros noch die Trocknungsanlagen. Wir werden unsere Maßnahmen zum Hochwasserschutz noch einmal verstärken, aber ab einem gewissen Hochwasserstand geraten wir auch dann wieder an unsere Grenzen. Hoffen wir, dass das nächste Hochwasser dieser Dimension sehr lange auf sich warten lässt.

In dieser Mail finden Sie:

  • Informationen zum Liegeplatz und Winterlager in Estland
  • Links zu drei interessanten Angeboten
  • Infos zur Geschichte der Werft Saare Yachts OÜ in Estland
  • Neuigkeiten zur neuen Saare 47

 

Die Werft Saare Yachts OÜ

Die Werft in Estland gibt es nun schon seit über 30 Jahren. Anfänglich baute man Holzboote, sehr bald dann auch moderne GfK-Segelyachten für schwedische und finnische Werften als Subunternehmer.
2007 begann man dann die eigenen Modelle Saare Yachten zu entwickeln und zu bauen. Ab 2016 gehört die Werft Saare Yachts OÜ zum Firmenverbund von Yachtsport Eckernförde.

Lesen Sie mehr zur Werft und zur Geschichte der Werft unter:
https://www.saare-yachts.de/werft/

Winterlager für Saare Yachten

In Eckernförde bieten wir unseren Saare Kunden schöne Sommerliegeplätze und auch ein Hallenwinterlager mit Vollservice an. Einige Saare Eigner nutzen unsere Angebote seit vielen Jahren.
Auch in Estland, im Yachthafen von Kuressaare auf der Insel Saaremaa, können wir Liegeplätze für Saare Yachten anbieten.
Winterlager in Estland: Die Saare 38 eines estnischen Eigner steht dort bei uns schon seit vielen Jahren und wir können zusätzlich in unserer geheizten Werfthalle leider nur eine weitere Saare unterbringen,
In den vergangenen beiden Wintern war dies die „Hornpieper“, die Saare 38 eines deutschen Kunden. Er würde gern noch länger bleiben, aber wir wollen auch mal einem anderen Kunden diese besondere Möglichkeit anbieten.
Möchten Sie Ihre Saare Yacht im Winter 2024 / 25 in Estland bei uns überwintern lassen?
Dann melden Sie sich bitte bei uns bis zum 15. Dezember an.

Saare 47

 

Die neue Saare 47 ist im Bau. Der Rumpf ist fertig, mit dem Bau des Decks wurde jetzt begonnen und auch im Innenausbau ist schon Einiges erledigt.
In allen Bereichen setzten wir die hohen Maßstäbe an, die auch für alle anderen Saare Yachten gelten und versuchen an vielen Stellen noch bessere Lösungen zu finden und noch mehr gute Ideen umzusetzen.

Besonders wichtig ist uns dabei, neben vielen gut erreichbaren Stauräumen im Decksbereich, ein großes und komfortables Cockpit. Bei vielen anderen Mittelcockpityachten stören uns die räumlichen Einschränkungen in oft sehr engen und kurzen Cockpits und vielfach sind Stauräume für Leinen und Fender gar nicht, oder nur viel zu klein vorhanden. Es müssen die Fender dann am Heckkorb angebunden gefahren werden, wir finden das nicht akzeptabel.

Außer fünf weiteren, von Deck aus zugänglichen Staubereichen, hat die neue Saare 47 auch eine Backkiste im Cockpit. Bei rund 165 l Volumen passen da alle Festmacherleinen, Zusatzschoten und Strecker und noch weitere Dinge, wie z.B. Sicherheitsausrüstung hinein.
Das gesamte Cockpit ist dank der festen Scheibe und der Sprayhood sehr gut geschützt. Natürlich kann eine Kuchenbude / Cockpitzelt oder auch ein Vertikalabschluss, wie auf der 41.2, angebaut werden.
Das Cockpit ist mit einer Gesamtlänge von etwa 2,60 m außergewöhnlich groß. Da kann man auch ausgestreckt auf den Duchten liegen. Die Rückenlehen des Sülls sind zwischen 37 und 40 cm hoch, auf beiden Cockpitduchten sitzt je eine Person sehr gut geschützt unter der Sprayhood.
Gut erreichbar sind die Genuawinschen und vor allem auch die zentrale Elektrowinsch für die Großschot. So platziert lässt sich die Großschot jederzeit vom Steuermann dicht holen und fieren.
Auf den beiden Winschen auf dem Kajütdach, die Winsch an Steuerbord ist elektrisch, werden die Fallen, Trimmleinen und Reffleinen gefahren.
Das Steckschott ist teleskopierbar und wird nach unten in eine Kassette im Motorraum geführt.

Alle wichtige Instrumente und Bedienelemente sind an der zentralen Steuersäule sehr gut zugänglich platziert. Von hier aus werden neben dem Motor auch Bug- und Heckstrahlruder und viele weitere Funktionen bedient.

Gebrauchte Saare Yacht zum Verkauf

Wir bieten Ihnen unsere Saare 41.2, Baujahr 2023, zum Kauf an. Die Yacht ist absolut neuwertig und erstklassig ausgerüstet.
Bei Interesse berichten wir Ihnen gern mehr und schicken Ihnen die Ausrüstungsliste zu.

Zudem können wir eine sehr gut gepflegte Saare 41ac mit 3 Kabinen und einer Naßzelle aus dem Jahr 2013 im Kundenauftrag anbieten. Die Bilder vom Zustand des Schiffes sprechen für sich.

Auch eine kleine Motoryacht, gebaut bei Saare Yachts, können wir Ihnen anbieten. Nagelneu, dunkelblau mit erstklassigem Teakdeck und elegant verarbeitetem Teakausbau bietet diese trailerbare Yacht Platz und Komfort für 2 Personen.

Link Stormer 7 Motorboot:
https://www.yse.de/gebrauchtyachten/stormer-7-motoryacht/

Link Saare 41ac Baujahr 2013:
https://www.yse.de/gebrauchtyachten/saare-41ac-bj-2013/

Link Saare 41.2 Baujahr 2023:
https://www.yse.de/gebrauchtyachten/saare-41-2-neu-bj-2022-2023/

Wir wünschen Ihnen einen schönen Herbst und freuen uns jetzt schon auf ein Treffen auf der boot 2024 in Düsseldorf.

Zur Saison 2024 können wir noch eine neue Saare Yacht bauen.

Alle Saare Yachts NEWSLETTER finden Sie auf unserer Webseite
www.saare-yachts.de