Foto: Ekke Erben

Sehr geehrte Damen und Herren,E
liebe Saare Freunde,

vor genau einem Jahr sind wir am 2. Juli in Eckernförde zur großen Saare Geschwaderfahrt gestartet. 8 Saare Yachten aus Deutschland und Luxemburg waren dabei, dazu kamen zeitweise noch Saare Yachten aus Estland und Finnland. Auch vor einem Jahr war das Wetter an der Ostsee kühl, nass und oft sehr windig.
Am Freitag den 15.7. sind wir dann am späten Nachmittag zu einem schönen abschließenden Nachttörn in Ventspils gestartet. Ziel war nach 75 sm Koiguste, unser Lieblingshafen in Estland. Die Nacht war kurz und hell, der Wind kam mit moderater Windstärke von achtern und die Flotte segelte recht eng beisammen quer über die Rigaer Bucht. Gegen Mitternacht ging der Mond auf, ein Vollmond, der uns bis in den Hafen begleitete. Als erstes lief um 03:00 Uhr die Saare 41cc² BLUE MARE ein, alle anderen Saare Yachten folgten innerhalb einer Stunde.
Dieser Traumtörn, es  stand nur noch ein kurzer Schlag bis nach Kuressaare aus, bildete einen wunderschönen Abschluss für eine unglaublich schöne, harmonische und erlebnisreiche Reise.

 

Am Abend wurde dann zusammen mit den Mitarbeitern der Werft Saare Yachts OÜ in Koiguste gefeiert. Ein tolles Buffet mit regionalen Spezialitäten und großartige Live Musik sorgten in einer ganz besonderen Umgebung dafür das alle Teilnehmer erst spät nachts völlig glücklich und zufrieden in die Kojen fielen. Bei den Letzten ging da die Sonne schon wieder auf.

Short NEWS

Die Saare 38.2 MOLLY aus Neustadt hat sehr überzeugend an der längsten Regatta der Ostsee teilgenommen. Über 900 sm führte der Non-Stop Kurs von Wismar bis Happaranda.
Bei über 100 Teilnehmern belegte die MOLLY einen hervorragenden 11. Platz nach gesegelter Zeit.

Die Saare 41ac MILA unseres Eigners aus Prag segelt aktuell auf den Azoren, hier ein Foto aus Flores.

Die LUNA NOSTRA (Titelfoto), Saare 38 aus Kiel, hat wieder einmal mit großem Erfolg an der Aerö Rund Regatta teilgenommen.

GODELIEF, die Saare 46cc aus Portugal ist jetzt auf dem Rückweg von Madeira.

SEASOUL, die Saare 41ac liegt jetzt in Rotterdam. Das Paar hatte diese Yacht bei uns gebraucht vor einigen Wochen gekauft.

Saare 38: die HORNPIEPER segelt auch in diesem Sommer in Estland und Finnland.

Die Saare 41ac BASILISK, mit dem Eigner aus Luxemburg, liegt jetzt für ein paar Wochen in Le Havre und setzt dann die Reise in den Süden fort.

Vor ein paar Wochen hatten wir die Saare 41.2 CANNELLE an das Eignerpaar aus Polen übergeben. Jetzt sind sie in Eckernförde, rüsten noch etwas weiter aus und segeln dann durch den NOK weiter nach Süden. Im Herbst wollen sie in Spanien / Portugal sein. Sie leben jetzt für längere Zeit an Bord, haben zwei Arbeitsplätze im Schiff und wollen Ihre Reise im Mittelmeer und Atlantik fortsetzen.

Die MEERZEIT, eine Saare 38.2 segelt in diesem Sommer auf der Nordsee und im Ärmelkanal.

KATHARINA, eine Saare 41ac aus Malta, hatte in Lorient / Frankreich überwintert, nachdem man die große Atlantikrunde im letzten Herbst beendet hatte. Jetzt war man gen Norden unterwegs und hatte Island ausgiebig bereist (Foto). Nun ist man in Richtung Eckernförde unterwegs.

Saare 41ac vor Island
Saare 41ac auf den Azoren, Insel Flores

Wir starten jetzt auch in die Ferien und segeln mit wechselnden Crews einen langen Ostseetörn mit unser neuen Saare 41.2. Von Eckernförde aus wollen wir zügig nach Estland segeln, dort steht noch die Übergabe und Auslieferung einer neuen Saare 38.2 an. Anschließend geht es weiter nach Finnland und auf die Aaland Inseln. In Stockholm erfolgt dann ein weiterer Crewwechsel, bevor wir durch den Göta Kanal nach Göteborg und weiter über das Kattegat zurück nach Eckernförde segeln.

In Kürze beginnen wir mit dem Bau unseres neuen Flaggschiffes. Einige Neuerungen sind schon beschlossen, viele andere Dinge diskutieren wir noch. Fest steht aber, dass wir unsere Saare 47cc mit vielen neuen Ideen und innovativen Lösungen ausstatten werden. Lassen Sie sich überraschen

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer, genussvolle Törns und schöne Erlebnisse auf See, vor Anker und in den Häfen.

Neue Saare Yachten können wir zur Saison 2024 liefern.

Alle Saare Yachts NEWSLETTER finden Sie auf unserer Webseite
www.saare-yachts.de