Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,

eigentlich wäre jetzt Messe Zeit und wir würden uns auf der boot 2021 in Düsseldorf treffen.
Wir könnten Ihnen unsere Yachten mit den vielen neuen Details und Innovationen zeigen und Sie könnten die Saare Yachten im direkten Vergleich zu unserem Wettbewerb beurteilen.
Aus nachvollziehbaren Gründen kann diese Messe nun nicht stattfinden, wir hatten bereits seit einigen Wochen mit der Absage gerechnet. Erst sollte sie in den April verschoben werden, auch der Termin ist jetzt endgültig abgesagt.

Save the date
Wir freuen uns schon sehr darauf dann hoffentlich auf der IN WATER BOAT SHOW in der Ancora Marina in Neustadt an der Lübecker Bucht endlich wieder unsere Kunden zu treffen.
Dort stellen wir einen nagelneue Saare 41ac aus und freuen uns auf gute Gespräche unter Seglern.
Diese Messe, mit segelklar im Wasser liegenden Yachten, findet vom 28. bis zum 30. Mai statt.

Eine nagelneue Saare 38.2 ist zwei Tage vor Weihnachten aus der Werft bei uns eingetroffen. Ende Februar / Anfang März kommt dann eine neue Saare 41ac per LKW aus Estland. Diese beiden Yachten haben deutsche Eigner. Eigentlich wollten wir Ihnen diese Yachten jetzt in Düsseldorf zeigen, nun haben Sie die Gelegenheit die beiden Saare’s in Eckernförde zu sehen.

Wir laden Sie herzlich ein uns – nach Terminabsprache – in Eckernförde zu besuchen. Hier haben wir viel Zeit und können Ihnen die Saare Yachten in aller Ruhe und Ausführlichkeit zeigen. Sie können ungestört in alle Ecken gucken und alle Fragen stellen.

Mitte Mai wollen wir dann im Werfthafen auf der Insel Saaremaa eine Saare 41ac an einen Kunden aus Luxemburg übergeben. Er wird im Anschluss zusammen mit seiner Frau diese Yacht über die Ostsee segeln und später dann ins Mittelmeer überführen.
Einige weitere Saare Yachten sind verkauft, auch die Messeschiffe für die boot 2022. Aktuell liegen unsere Liefertermine jetzt ab Anfang 2022.

Es ist uns in der Werft gelungen wieder zwei neue Mitarbeiter einzustellen. Trotzdem müssen wir noch etwas abwarten und prüfen bevor wir eine weitere Saare Yacht mit einem Fertigstellungstermin zum 1. August 2021 einplanen können. Es gibt eine Chance, dass wir eine 41 oder 38.2 noch zusätzlich einplanen können. Wir wissen, dass viele unserer Interessenten den großen Wunsch haben noch in diesem Jahr an Bord ihrer neuen Saare gehen zu können, auch wenn dann schon ein großer Teil der Saison gelaufen ist.

GEBRAUCHTYACHTEN

Für vorgemerkte Kunden suchen wir gebrauchte Saare Yachten in ganz Europa. 
Fast täglich haben wir konkrete Anfragen nach Saare Yachten, weitere neue Yachten können wir erst 2022 wieder liefern, viele Interessenten möchten aber noch in dieser Saison starten.

Was macht die Saare Yachten so gut?
November 2020:   Der Bleikiel und die tiefe Bilge

Folge 2:
Beste Ausstattung – Seeventile aus Kunststoff

Schon seit einigen Jahren bauen wir statt der Messing-Borddurchlässe und Seeventile die innovativen und langlebigen Teile von Trudesign aus Neuseeland in unseren Yachten ein.
Nicht alle Segler wissen, dass Messing Borddurchlässe relativ schnell altern und mit der Zeit entzinken. Der je nach Legierung bis zu 40 % beantragende Zinkanteil wird im Laufe der Jahre durch Elektrolyse ausgewaschen, die Bauteile nehmen aufgrund des zunehmenden Kupferanteils eine rote Färbung an. Dies ist ein sicheres Anzeichen für den fortschreitenden Prozess und ein Signal zum sehr baldigen Austausch.
Lange Liegezeiten im Wasser z.B. bei Weltumsegelungen und ein hoher Salzgehalt beschleunigen den Prozess. Die Versicherungen empfehlen einen Austausch dieser unter Wasser liegenden Teile nach etwa 15 Jahren.

www.trudesign.nz      Hier finden Sie weitere Hinweise des Herstellers.

Hoch schlagfester Polyamid Kunststoff sorgt für eine lange Lebensdauer dieser Fittinge. Die Ventile von Trudesign aus Neuseeland lassen sich aufgrund der korrosionsfreien Kunststoffoberflächen deutlich leichter öffnen und schließen. Salz und Kriechströme können dem Material nichts anhaben.

Aber auch hier gilt: Viele Vorteile haben an anderer Stelle auch ihre Nachteile.
Diese Borddurchbrüche und Ventile sind rund doppelt so teuer als die üblichen Messingbauteile und aufgrund der höheren Wandstärken sind diese Fittinge größer und brauchen mehr Platz. Wenn das nicht gleich gut geplant wurde, ist der Einsatz auf vielen älteren Yachten nicht möglich.

Geschwaderfahrt 2022:

Wir freuen uns über das große Interesse und gehen davon aus, dass diese Veranstaltung, sofern wir von äußeren Einflüssen uneingeschränkt sein werden, im Jahr 2022 stattfindet.
Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass eine Teilnahme nur mit Saare Yachten möglich ist.
Bis jetzt haben wir 13 Voranmeldungen ( 6 x 38/38.2, 2 x 41cc und 5 x 41ac). Das ist schon eine stolze Flotte. Es wäre doch beeindruckend wenn wir dann am Ende tatsächlich zwischen 12 und 20 Yachten an den Start bringen.

Start ist am Sonntag dem 3. Juli 2022 in Eckernförde.
Am Vorabend findet hier im Rahmen eines yse-Hafenfestes die Auftaktveranstaltung mit der Vorstellung der Crews statt.
Den Zielhafen Kuressaare in Estland erreichen wir am Wochenende 16./17. Juli 2022.

Kundenmeinung

Diese Mail unseres Kunden Eckard K. erhielten wir vor einigen Wochen. Er hatte seine neue Saare 41cc² im Sommer in Estland übernommen, nachdem er zuvor nach 3 Jahren seine C-Yacht 11:50 verkauft hatte. Er kennt sich also mit Centercockpityachten dieser Größenordnung gut aus und kann qualifiziert vergleichen.
Wir haben uns sehr über seine Mail gefreut.

Nach langer Vorfreude auf das neue Schiff, wurde mir am 13.07.20 vom Werftinhaber Thomas Niesen mitgeteilt, dass ich die Saare 41 cc in einer Woche übernehmen kann.
Wir sind dann 19.07.2020 nach Tallinn geflogen, um auf der Insel Saaremaa in Kuressaare unser neues Schiff zu übernehmen.
Wir hatten aufgrund der Corona Epidemie nicht mit einer pünktlichen Übernahme gerechnet, weil einige Bauteile erst sehr spät zur Werft geliefert wurden. So fehlte auch noch ein Fenster, welches aber auch noch kurz vor der Übernahme eintraf.
Gottseidank wurden auch wieder Flugreisen angeboten, so dass wir am Sonntag direkt von Berlin nach Tallinn flogen. Von Tallinn ging es dann am Montagabend per Flugzeug weiter nach Kuressaare. Dort wurden wir am 20.07. abends von Werftinhaber Thomas Nielsen, der ebenfalls mit seiner Frau auf der Insel war, abgeholt. Während eines gemeinsamen Abendessens, haben wir den Plan für die nächsten Tage besprochen.
Am 21. Juli haben wir dann mit Thomas die Werft besichtigt und uns dort von dem professionellen Yachtbau und den hochmotivierten Mitarbeiter überzeugt.
Unser Schiff, die „Blue Mare“, war bereits im werftnahen Hafen von Nasva zu Wasser gelassen. Hier wurden von den Mitarbeitern noch Restarbeiten am Rigg durchgeführt. Am Mittwoch den 22. Juli war es dann endlich soweit, Blue Mare wurde uns im Hafen von Kuressaare übergeben. Allein die hellgraue Lackierung machte schon im Sonnenschein einen überwältigten Eindruck. Der Innenausbau in heller quergemaserter Eiche mit den Polstern aus Alcantara in Stone, rundete das äußerst positive Gesamtbild ab.

Ab diesem Zeitpunkt war Blue Mare fast in jedem Hafen ein „eye catcher“.
Am 23. und 24.07. hatten wir dann Zeit das Schiff mit der Ausrüstung, die im Vorfeld per Spedition von Deutschland geschickt wurde, einzurichten. Weiterhin wurden wir von Thomas Nielsen und seinem CEO Peeter Sääsk auf Blue Mare eingewiesen. Abends waren wir meistens mit Ute und Thomas Nielsen zusammen, die uns die besten Restaurants von Kuressaare zeigten. Wir möchten uns für die sehr gute Betreuung noch einmal herzlich bedanken.

Am Samstag den 25.07. sind wir dann unseren Törn, der über einige Stationen in Estland, Finnland, den Aalandinseln über die schwedische Ostküste nach Lauterbach auf Rügen führen sollte, gestartet. Unser erstes Ziel war der sehr idyllische Hafen von Köiguste. Hier wurden wir vom Hafenmeister Niklas sehr freundlich am Steg empfangen. Der Hafen hat ein ganz neues Sanitärgebäude mit Restaurant bekommen. Hier haben wir auch ganz hervorragend zu Abend gegessen.
Insgesamt hatten wir für unseren 19-tägigen Törn und 810 sm immer gutes Wetter. Leider gab es auch einige Flautentage, an denen wir dann motoren mussten.
Insgesamt mussten wir feststellen, dass die Saare 41cc ein sehr schnelles Schiff ist, dass auch bei hohen Wellen nie den Eindruck von Unsicherheit aufkommen lässt.
So sind wir dann am 12. August von unserem Törn sicher in Lauterbach eingetroffen.
Da am Schiff noch die Sprayhood sowie Kuchenbude fehlte, haben wir Blue Mare am 29.08. zum Yachtservice nach Eckernförde überführt, damit der Segelmacher hier in Ruhe Maß für die Kuchenbude nehmen kann. Weiterhin haben wir noch einige Modifizierungen besprochen, die in der Werkstatt vom Yachtservice Eckernförde alle professionell umgesetzt wurden.
Pünktlich wurden alle Arbeiten zum 17. September abgeschlossen, so dass wir Blue Mare endgültig in Eckernförde übernehmen konnten.
Von Eckernförde hatten wir dann noch einen sehr schönen Törn über Flensburg und einige Stationen durch Dänemark und sind am 25.09. wieder auf Rügen angekommen.

Abschließend können wir sagen, dass wir mit der Saare 41cc einen sehr guten Kauf gemacht haben!
Vielen Dank dem gesamten Saare Team!

Herzliche Grüße
Eckard

Wir freuen uns, dass unser Kunde den Kauf und die Übernahme seiner neuen Yacht und auch den Überführungstörn so außerordentlich positiv erlebt hat. Mehr als die Hälfte unserer Eigner holen ihre Saare Yacht direkt in der Werft ab, alle haben großartige Segeltage in einem wunderschönen Revier mit einem sehr wohnlichen, komfortablen und schnellen Schiff genossen.
Wir beraten Sie bei den Reisevorbereitungen und der Törnplanung gern.

In eigener Sache

Wir suchen weitere Mitarbeiter/innen:

  1. Standort Nasva / Saaremaa / Estland

Hier suchen wir Bootsbauer, Tischler, Laminierer, Elektriker, Mechaniker und sehr gute Allround Handwerker

 

  1. Standort Eckernförde

Wir suchen für unser Segelsportfachgeschäft ein oder zwei neue Mitarbeiter für den Verkauf. Wir suchen einen Junior Verkäufer m/w für unsere Saare Yachten und die Gebrauchtyachten.

Auch wenn unser Segelsportfachgeschäft derzeit aufgrund der behördlichen Auflagen geschlossen ist, sind wir gut für Sie erreichbar. Fast an allen Vormittagen erreichen Sie uns telefonisch im Büro unter 04351 752734. Oder Sie schicken eine Mail an info@yse.de, wir rufen dann gern zurück.

Achten Sie auf Abstand – Bleiben Sie gesund.