Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,

Sommer – Sonne – Saare – auf dem Wasser ist in diesem Jahr alles gut.
Hochsommerliches Wetter, schöne beständige Winde, überall nette Menschen und viel Freude in den Häfen und an den Ankerplätzen, an Bord können alle Menschen die Sorgen und Probleme des Alltags ein wenig hinter sich lassen und entspannt und genussvoll leben.

Yachtsport Eckernförde

Seit über 30 Jahren ist Yachtsport Eckernförde nicht nur als erfahrener und engagierter Händler für besondere Segelyachten bekannt, sondern auch als Yachtausrüster und Zubehörhändler mit dem gut sortierten Ladengeschäft. Nun sind wir schon seit über 25 Jahren am jetzigen Standort direkt am Eckernförder Hafen.

Auf unserer Webseite www.yse.de erfahren Sie viel über unsere Angebote und Leistungen.
Ganz neu ist ein virtueller, interaktiver Rundgang durch unser großes Ladengeschäft. Sehen Sie in jede Ecke und verschaffen Sie sich ganz bequem am Bildschirm eine Übersicht über unser großes Sortiment.
Käufern von Saare Yachten bieten wir im ersten Jahr nach dem Kauf spezielle Sonderkonditionen für die Anschaffung Ihrer gesamten Ausrüstung für das Schiff, für die Sicherheit an Bord und auch die persönliche Ausstattung mit den besten Textilien und Bordschuhen.

Unser kleiner Privathafen ist nur ein paar Schritte vom Ladeneingang entfernt. Viele Saare Yachten liegen hier in Eckernförde. Wir versuchen immer einen Liegeplatz für neue Saare Eigner frei zu halten. Nicht nur den Liegeplatz, sondern auch ein Winterlager mit Vollservice bieten wir unseren Saare Kunden an.



Wirtschaftliche Entwicklung der Werft
Die Pandemie hat den Wunsch nach einer eigenen Yacht bei vielen Menschen deutlich verstärkt. Über alle Segmente des Marktes ist die Nachfrage sehr stark gewachsen.
Auch wir spüren das große Interesse und haben Saare Yachten mit Lieferterminen weit im Voraus verkauft. Damit werden unsere Lieferzeiten leider immer länger.

Glücklicherweise ist es jetzt so, dass unsere Marke nun seit über 13 Jahren existiert und jetzt auch gelegentlich gebrauchte Saare Yachten auf den Markt kommen. Meistens beauftragen die Eigner uns dann mit dem Verkauf. Da wir viele vorgemerkte Kaufinteressenten haben, werden gebrauchte Saare oft innerhalb weniger Tage verkauft.
Gern würden wir etwas mehr neue Saare Yachten in jedem Jahr bauen. Platz haben wir genug in unserer rund 3.000 qm großen Werfthalle. Nach wie vor ist es aber schwierig weitere, wirklich sehr gute Handwerker zu finden. Da ist die Situation in Estland nicht anders als hier.

Zu einem großen Problem entwickeln sich die immer weiter anwachsenden Lieferengpässe. Bei gleichzeitig teilweise gewaltigen Preisexplosionen wird es immer schwieriger und zeitaufwändiger überhaupt alle Teile für den Bau einer Segelyacht zu bekommen. Wir haben für Standardteile unsere Lagermengen sehr deutlich erhöht und versuchen auf diese Art lieferfähig und kostenstabil zu bleiben.
Da unsere Yachten aber sehr unterschiedlich bestellt und ganz verschieden ausgerüstet werden, ist eine Bevorratung oft nicht möglich. Da wird es dann gelegentlich schwierig alle Teile rechtzeitig zu bekommen und eine verlässliche Kostenplanung aufzustellen.

Unsere Preislisten gelten daher jetzt immer nur für recht kurze Zeiträume und müssen leider laufend überarbeitet werden. Zum Beispiel gelten die aktuellen Preislisten vom Juni, bzw. August 2021 nur noch für einen letzten, noch freien Bauplatz vor dem Sommer 2022. Alle später gelieferten Yachten werden wahrscheinlich im Preis noch einmal steigen müssen.

GEBRAUCHTYACHTEN

  • Für vorgemerkte Interessenten suchen wir immer gebrauchte Saare Yachten.
  • Ganz konkret suchen wir aktuell eine Saare 41ac mit 3 Kabinen für einen Kunden aus der Schweiz.

NEUES Angebot: Gebrauchte Saare 38

Download der Offerte

Was macht die Saare Yachten so gut?
November 2020:           Der Bleikiel und die tiefe Bilge
Januar 2021:                Seeventile von Trudesign
Februar 2021                Die vielfältigen Lösungsmöglichkeiten
April 2021                     Die erstklassigen Segeleigenschaften bei Starkwind
Mai 2021                       Die solide Scheuerleiste
August 2021                 Die hervorragende Isolierung

Die hervorragende Isolierung

Die Rümpfe und Decks der Saare Yachten werden im aufwändigen Sandwichverfahren im Vakuum Infusionsverfahren gebaut. Ein Sandwichlaminat mit einem inneren Kern aus einem leichtem, aber beständigen Schaum ist technisch dem Massivlaminat in vielen Punkten weit überlegen.
Wir verwenden für den Sandwichkern die geschlossenporigen Schaumplatten von Divinycell in einer Stärke von 19 mm.
Neben vielen anderen Vorteilen wie höherer Festigkeit etc. wirkt das Sandwichlaminat auch als ganz hervorragende Isolierung. Sowohl akustisch, wie vor allem auch thermisch bietet ein Sandwichaufbau eine hervorragende Isolierung.

Zu dieser Isolierung hinzu kommen bei Saare Yachten im Rumpf und im Deck noch Isolierungen aus Luftschichten und Vinyl-/ Schaumbezügen. Gerade in den vergangenen, heißen Wochen war es durch die erstklassige Isolierung an Bord einer Saare unter Deck immer angenehm kühl. Es ist ein riesiger Unterschied sich bei Außentemperaturen von über 30 Grad C in einer beliebigen Yacht oder einer Saare unter Deck aufzuhalten.
Für kalte Außentemperaturen gilt dies natürlich umgekehrt genauso. Die Bordheizung muss nur wenig laufen, um eine angenehme Wärme und ein schönes Raumklima unter Deck zu erzeugen.
Schwitzwasser, wie es sonst bei Temperaturunterschieden zwischen Innen- und Außenluft auftritt, wird praktisch völlig vermieden. Durch die Isolierschichten im Rumpf und auch im Kajütaufbau kann die Luftfeuchtigkeit im Boot nicht an kalten Außenflächen kondensieren. Von älteren Booten kennen viele Segler noch das Phänomen, dass einem morgens dann Wassertropfen von der Kajütdach ins Gesicht tropften.
Gern zeigen wir Ihnen diese technischen Ausführungen einmal an Bord einer Saare.

Saare Geschwaderfahrt 2022:   GER Eckernförde – EST Kuressaare

Start ist am Sonntag dem 3. Juli 2022 in Eckernförde.
Den Zielhafen Kuressaare in Estland erreichen wir am Wochenende 16./17. Juli 2022.
Wir freuen uns über weitere Interessenten. Zurzeit haben wir 15 Voranmeldungen.
Die Detailplanung kommunizieren wir aus Datenschutzgründen ab jetzt nur noch direkt in der Gruppe der vorangemeldeten Eigner.

Saare 38.2 Test

Im September kommt unsere neue Vorführyacht Saare 38.2 nach Eckernförde. Diese Yacht stellen wir im Januar neben der neuen Saare 41ac² in Düsseldorf auf der boot 2022 aus.
Bis voraussichtlich Ende Oktober laden wir Sie herzlich ein diese Yacht in Eckernförde zu besichtigen und auch ein Probeschlag ist möglich.
Diese Saare 38.2 wurde ohne die optionale Gästekabine gebaut. Sowohl an Steuerbord von der Dusche aus zugänglich, wie auch an Backbord von der Pantry aus erreichbar gibt es hier zwei sehr große Stauräume. Neben vielen anderen Dingen möchte der zukünftige Eigner auch sein Rennrad unter Deck stauen.
Bitte rufen Sie uns an oder schicken eine Mail um einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mit sportlichem Gruß

Alle Saare Yachts NEWSLETTER finden Sie auf unserer Webseite www.saare-yachts.de