Moin aus dem Norden,

Mitsommer liegt hinter uns, und der Sommer zeigt sich in all seinen Facetten – mal sonnig und ruhig, mal frisch und windig.
Die Reise nach Estland war abwechslungsreich, rund um Mittsommer war das Wetter leider eher schlecht. Windig, regnerisch und kalt.
Jetzt auf unserem weiteren Weg mit der Saare 47 nach Norden ist der Sommer zurück gekommen. Die Überfahrt von Dirhami in Estland nach Hankö in Finnland war phantastisch. 60 Grad am Wind, blauer Himmel, 14 bis 18 kn Wind mit wenig Welle und eine wunderschöne, schnelle Überfahrt haben und mit 7,9 bis 8,5 kn nach Finnland gebracht.
Es gibt viel zu berichten und – endlich – wieder eine gebrauchte Saare 38 im Angebot.

Mittsommerfest in Estland

Es war ein tolles Fest in Estland. Saare Segler aus Finnland, Deutschland und den Niederlanden trafen sich in Koiguste auf der Insel Saaremaa. Nachdem drei Teilnehmer aus verschiedenen Gründen noch absagen mussten, war es dennoch ein internationales Treffen, mit dabei waren auch die beiden ältesten Saare 38 aus Finnland. Am Vortag war das Wetter noch großartig, der Sonnenuntergang war spektakulär.
Mittsommer, in Estland feiert man das am 23. Juni, war es dann kühl, wechselhaft und sehr windig. So musste das große Feuer aus Sicherheitsgründen leider ausfallen und ein kleines, symbolisches Feuer wurde entzündet.

Der Abend im Restaurant JOHNS PLACE war toll. Das Buffet überzeugte mit vielen estnischen Spezialitäten, kühle Getränke gab es in großer Auswahl und eine tolle Band schaffte es am Ende des Abends alle !!! Gäste zum Tanzen zu bewegen. Die Stimmung hätte nicht besser sein können.

Hafentipp in Estland

Durch Zufall haben wir auf unserem Weg nach Norden einen für uns neuen Hafen entdeckt. Auf der Insel Vormsi im nördlichen Muhu Sund etwa 4 sm westlich von Happsalu waren wir in dem neu ausgebauten Hafen Sviby.
Eine gebaggerte Rinne führt zum Hafen, ab und zu kommt die kleine Inselfähre und der Hafenmeister kümmert sich sofort um einen guten Liegeplatz und klärt alle Fragen.

Inmitten wunderschöner Natur bietet der kleine Hafen gut geschützte Liegeplätze an Schwimmstegen mit Auslegern und für größere Yachten auch gute Längsseitsplätze.

 



Aktuelles aus der Werft

Jetzt gehen unsere Mitarbeiter in Estland in die wohlverdienten dreiwöchigen Betriebsferien.
Vor kurzem haben wir eine Saare 38.2 an einen holländischen Eigner übergeben und dann Anfang Juli eine weitere 38.2 an einen Segler aus Berlin.
Diese Saare 38.2 wurde sehr speziell nach seinen Wünschen ausgebaut, viele Details wurden geändert. Die Yacht ist auch erst auf den zweiten Blick als Saare erkennbar. Mit den blauen Streifen und ganz ohne Rumpffenster sieht der Rumpf doch ganz anders aus.

In der Werft wird nach den Ferien weiter an der Ausstellungsyacht Saare 38.2 für die Düsseldorfer Messe gearbeitet, parallel hat man begonnen an einer Saare 41.2 zu bauen. Ein weiteres Team arbeitet intensiv am Ausbau einer 14 m One Off Yacht. Auch da ist viel zu tun.

Saare 47 TEST

YACHTING WORLD  Ausgabe 8 / 2025
In der aktuellen Ausgabe kann man jetzt den sehr ausführlichen Test der neuen Saare 47 lesen. Eine sehr ausführliche Beschreibung, tolle Fotos und viel Lob machen neugierig auf diese Yacht.
Ab September laden wir Sie wieder herzlich ein, uns in Eckernförde zu besuchen und diese Yacht zu sehen. Für einen Liefertermin zur Saison 2027 ist jetzt der richtige Zeitpunkt um konkret zu planen.

Sommerangebot: 10 % Rabatt auf neue Elvström Segel

Im Juli und August bieten wir allen Kunden 10 % Preisnachlass auf den Kauf neuer Segel von Elvström.
Unsere Saare Yachten sind seit jeher mit hochwertigen Elvström Segeln ausgestattet – für Leistung, Langlebigkeit und elegantes Segeln.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl der passenden Tücher für Ihre Yacht – egal ob Genua, Großsegel oder Gennaker.
Melden Sie sich gern bei uns – wir beraten Sie persönlich.

Saare 38 zu verkaufen 

Endlich können wir wieder eine gebrauchte Saare 38 anbieten. Sehr viele Segler warten auf ein solches Angebot und wir freuen uns jetzt diese gut ausgerüstete und nur ganz wenig genutzte Yacht anbieten zu können.

Baujahr 2012 – Tiefgang 1,75 m – Rollmast – Bug- und Heckstrahlruder – Gennnaker – Teakdeck

Mehr Infos

Wir wünschen Ihnen allen einen wunderbaren Sommer – ob an Bord, an der Küste oder einfach mit Blick aufs Wasser.
Genießen Sie die langen Abende, die leichten Winde und die besondere Ruhe, die das Segeln mit sich bringt.

Vielleicht sehen wir uns ja demnächst in einem Hafen oder bei einem kleinen spontanen Treffen unterwegs.
Bis dahin freuen wir uns über Ihre Nachrichten, Fotos oder einfach ein kurzes „Moin“ zwischendurch.

Ihre Familie Nielsen

 

Alle Saare Yachts NEWSLETTER finden Sie auf unserer Webseite
www.saare-yachts.de