Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,

die Saison ist gut angelaufen. Wenn man mal bei marinetraffic.com nachsieht stellt man schnell fest, dass sehr viele Yachten auf Nord- und Ostsee unterwegs sind. Überall freut man sich über den pünktlichen Saisonstart und es wird viel gesegelt. Auch viele Saare Crews nutzen Ihre Yachten schon seit Wochen und genießen wieder die Freiheit auf dem Wasser.

Wir haben in den vergangenen Monaten in der Werft hart gearbeitet und können sehr positive Nachrichten melden. Bei der beliebten Saare 41ac haben wir ein optisches und technisches Upgrade vollzogen, dazu etwas weiter unten mehr Informationen.
Wir haben unseren Plan eine neue Saare 45ac zu entwerfen und zu bauen verschoben. Diese anspruchsvolle Aufgabe perfekt umzusetzen war uns in Coronazeiten, bei den großen Lieferproblemen und teilweise sehr schnellen Preissteigerungen zu riskant. Das hätte unsere Kapazitäten in der Werft lange Zeit gebunden. Jetzt sind wir wieder flexibler und können noch mehrere Saare Yachten mit Lieferterminen bis zum Sommer 2023 anbieten.

Saare Yachten sind jetzt wieder zur Saison 2023 lieferbar.
Die Preise bleiben weitgehend stabil.

Die Preise für diese Yachten können wir noch recht stabil halten. Durch umfangreiche Bevorratung in der Werft können wir unseren Kunden viele anstehende Preiserhöhungen ersparen.
Für ein Beratungsgespräch und eine Besichtigung unserer Yachten stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.

Schon der erste Test der Saare 41ac durch die YACHT im Jahr 2012/13 fiel extrem gut aus. Nach unseren Unterlagen ist dieser Testbericht bis heute der beste Test aller Zeiten.
In der Zusammenfassung stehen ausschließlich positive Anmerkungen und schon damals wird geschrieben, dass eine Saare Yacht kein Geheimtipp mehr sei, sondern eine echte Alternative zu den etablierten Marken.

Jetzt, 10 Jahre später, ist die Saare 41ac die Traumyacht für viele Segler. Die außergewöhnliche Bauqualität der Saare Yachten hat sich rumgesprchen, die perfekten Segeleigenschaften und das gute Seeverhalten wurden und werden immer wieder unter Beweis gestellt, die riesigen Staumöglichkeiten und der große Komfort an und unter Deck sind für jeden Segler schnell erkennbar.

Seit 7 Jahren laminieren wir komplett mit dem hochwertigen Vinylesterharz im zeitgemäßen Vakuuminfusionsverfahren. Dadurch ist die 41 etwa 500 kg leichter geworden, dennoch fester, stabiler und Osmose resistent. Wir geben 5 Jahre Garantie auf Osmoseerscheinungen.

Jetzt, 10 Jahre nach der Baunummer 1, haben wir die Saare 41ac in vielen technischen und auch optischen Punkten überarbeitet und machen damit diese großartige Fahrtenyacht noch besser und zu einer der modernsten Yachten auf dem Markt.

Das ist NEU bei der Saare 41ac INNOVATION: 
Am auffälligsten ist der neue, elegante Targabügel. An ihm ist die Großschot angeschlagen, damit fast am Ende des Baumes, am perfekten Platz. Der Aufbau einer Kuchenbude oder auch ein permanent zu fahrendes Bimini ist somit möglich. Unser Targabügel fügt sich dezent in das Gesamtbild ein, so hoch wie die übliche Sprayhood bietet er eine Menge Vorteile, sieht gut aus und garantiert im Zusammenhang mit der festen Windschutzscheibe bei schlechtem Wetter besten Wetterschutz.

Die Luken auf dem Kajütdach haben wir als Flushluken ausgeführt. Das ist zwar nur eine optische Sache, die aber wirklich gut aussieht und von vielen Kunden immer wieder gewünscht wurde.
In der Eigner-Komfort-Version haben wir jetzt auch im Vorschiff zwei gegenläufig zu öffnende Luken eingebaut, um immer perfekt lüften zu können.

Das bisherige Falt-Steckschott können wir jetzt als vertikales Lift-Steckschott ausführen. Elegant, platzsparend und sehr praktisch fahren die beiden Acrylglasteile des Steckschott nach unten. In verschiedenen Höhen können sie arretiert werden. Die Einstiegsschwelle konnte dadurch deutlich niedriger gesetzt werden, Cockpit und Kajüte erfahren so noch mehr Verbindung.

Die mit Abstand größte INNOVATION haben wir der Bordelektrik gegönnt. Hier hat sich die Technik mit modernen Batterien und Ladetechniken in den vergangenen Jahren rasend schnell entwickelt und bietet ganz neue Möglichkeiten und Vorteile. Wir haben schon seit Jahren immer mal wieder Lithium Batterien auf den Saare Yachten eingebaut, jetzt gehen wir ganz konsequent einen Schritt weiter.

Zentrales Element ist eine große 24 V Batteriebank. Mit 24 V Lithium Fe Batterien mit 200 oder 400 Ah bieten wir eine riesige Batteriekapazität. Üblich sind sonst 12 V 330 Ah AGM Batterien, das ist weniger als ein Viertel der verfügbaren Batteriekapazität. Die Li-Fe Batterien sind klein und leicht. Natürlich haben wir noch eine 12 V Starterbatterie und ggf. Batterien für das Bugstrahlruder.
Die gesamte Ladetechnik (Lichtmaschine, Landstrom-Ladegerät und eventuell Solarzelle, Hydrogenerator, Windgenerator) liefert an die 24 V Verbraucherbatteriebank. Von dort wird ein kleines 12 V Netz versorgt (für Radio, Raymarine, Leselampen mit USB) und auch die 24 V Batterie für das Bugstrahlruder.
Direkt mit 24 V werden Heckstrahlruder, Elektrowinschen, Ankerwinsch, Autopilot, Kühlboxen etc. versorgt. Durch die höhere Spannung haben wir eine deutlich bessere  Betriebssicherheit, praktisch keine Spannungsverluste, leichtere Kabel und überall nur halb so große Ströme.

Ein leistungsstarker Inverter versorgt ein 230 V Bordnetz. Damit können an den Steckdosen Kaffeemaschine, div. Küchengeräte, ein Föhn oder Laptop, Staubsauger etc. betrieben werden.
Der Wunsch vieler Langfahrsegler ist kein Gas mehr an Bord zu haben und elektrisch kochen zu können. Dies ist mit unserem Bordnetz mit einem 230 V Herd mit Ceran Kochfeld, Backofen und Grill möglich. Wir brauchen dann allerdings einen zweiten, leistungsstarken Inverter.

Gern zeigen und erläutern wir Ihnen diese komplexen technischen Innovationen an Bord der neuen Saare 41ac. Selbstverständlich kann nach wie vor die bisherige Technik mit AGM Batterien eingebaut werden und auch die Lewmar Luken mit Alurahmen können wir weiterhin verbauen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Messe
20. bis zum 22. Mai           10:00 bis 18:00 Uhr         kostenloser Eintritt

IN WATER BOAT SHOW in der Ancora Marina in Neustadt an der Lübecker Bucht

Dort stellen wir die nagelneue Saare 41ac INNOVATION und eine neue Saare 38.2 aus.
Wir freuen uns auf gute Gespräche unter Seglern.
Gern stimmen wir einen Besichtigungstermin mit Ihnen ab.

Sie finden uns am   Steg V   Platz 42 und 43

Die gebrauchte Saare 38 in Portugal ist verkauft.

Wir suchen weiterhin gebrauchte Saare Yachten für unsere Kunden. Die Nachfrage ist groß.

Bislang haben wir in den vergangenen Jahren alle Saare Yachten, die wir anbieten durften, in ganz kurzer Zeit zu fairen Preisen verkauft.
Die neuen Eigner sind sehr glücklich, die ehemaligen Besitzer sind zufrieden und beide Parteien freuen sich immer über eine klare, einfache und korrekte Abwicklung.

Saare Geschwaderfahrt

Wir starten am Sonntag den 3. Juli in Eckernförde und planen am 17. Juli in Kuressaare anzukommen.
Am Samstag den 2. Juli findet ein Begrüßungsabend mit einem Kennenlernen der Crews bei Yachtsport Eckernförde statt.
Wir laden auch Saare Eigner die nicht die Tour nach Estland mitsegeln können, herzlich zu diesem Abend mit Essen und Getränken nach Eckernförde ein.
(Bitte melden Sie sich zuvor an).
Vielleicht haben Sie Lust am Sonntag mit Ihrer Saare die Flotte beim Auslaufen in Eckernförde zu begleiten und ein wenig mit auf den Weg zu bringen.

Vier Saare 38 sind am Start, dazu zwei  38.2. Zwei Saare 41cc segeln mit und auch drei Saare 41ac.
Aus Finnland ist für die Startetappen eine Saare 38 dabei, aus Estland kommen 2 Saare für die letzten Etappen dazu, eine Saare 41ac aus Luxemburg ist von Beginn bis zum Zielhafen in der Flotte und insgesamt 10 deutsche Saare Yachten segeln die gesamte Etappe.
Es werden Häfen in Dänemark, Deutschland, Polen, Litauen, Lettland und Estland angefahren.
Die Rückreise von Estland gestalten alle Crews individuell. Diejenigen, die noch etwas mehr Zeit haben, wollen über Finnland, die Aalands und Schweden zurück segeln.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Eckernförde am Hafen oder auf der Messe in Neustadt.

Mit sportlichem Gruß

Alle Saare Yachts NEWSLETTER finden Sie auf unserer Webseite www.saare-yachts.de